Personalentwicklung

Wo Menschen eine Rolle spielen, können sie ein erfolgskritischer Faktor sein. Synergie entsteht aus Menschen und aus Produkten, Prozessen und Verfahren. Gelingt es, die Fähigkeiten und Kompetenzen der einzelnen Mitarbeiter zu einem synergetischen Ganzen zusammenzuführen ist eine Organisation unschlagbar.  [PDF]

Führungskräfteentwicklung

Führungskräfte sind Vorbilder für Leistung, sie entscheiden über Erfolg oder Misserfolg. Jede Organisation muss ihre Qualität und Kompetenz im Blick haben. Die Anforderungen sind enorm, und Führungswissen ist nicht zwingend Bestandteil qualifizierter Berufsausbildungen. Hier setzt meine Arbeit an. [PDF]

Teamentwicklung

Je verschiedener die Menschen in einer Arbeitsgruppe, um so größer ihre Reibungsflächen – aber um so größer auch ihr Potenzial, anspruchsvolle, komplexe  Aufgaben zu bewältigen.  Um diese Potenziale zu nutzen, sollten Unternehmen ihre Mitarbeiter nicht dem freien Spiel der Gruppendynamik überlassen, sondern auf professionelle Teamentwicklung setzen. [PDF]

Konfliktmanagement

Wo Menschen zusammen arbeiten, entstehen Konflikte. Mitarbeiter in Organisationen müssen  Konflikte jeden Tag neu lösen, mit denselben Personen, über Jahre. Deswegen brauchen sie dauerhafte Konfliktregelung, kreative Lösungen, die Engagement erhalten und nachhaltig tragen. [PDF]

Coaching

Sich zurechtfinden in einer neuen Funktion, anspruchsvolle Aufgaben übernehmen, in schwierigen Lagen Kurs halten oder verändern: in solchen Situationen ist es gut, mit einem Außenstehenden eigenes Verhalten und Handeln zu reflektieren und die nächste Schritte zu entwickeln. [PDF]

Kollegiale Beratung

In einem strukturierten Gesprächsablauf, stellen Kollegen schwierige berufliche Situationen mit anderen Kollegen auf den Prüfstand. Gegenseitig unterstützen sie sich dabei, Lösungen für den Projekt- oder Führungsalltags zu erarbeiten. [PDF]

Beschwerdemanagement

Schief gehen kann immer mal etwas, aber die Art und Weise, wie Beschwerden angenommen werden und die Beziehung zum Kunden repariert wird, hat entscheidende Bedeutung für die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. An diesem Zusammenhang setze ich an. [PDF]